Erdschichten

Das Material, dass ich vorstellen möchte, zeigt die „Erdschichten“. Da sind verschiedene Karten mit bunten Streifen.

Das sind die Schichtungen der Erde. Wir haben auch eine kleinere Karte mit einer schwarzen Schicht. Diese Erdschicht nennt man „Horst“.

Diese Karte ist für den „Sattel“:

Außerdem haben wir noch Karten für eine:

  • Verwerfung
  • Mulde
  • Blattverschiebung
  • Spaltung
  • Faltung
  • Grabenbruch
  • Deckfalte

Dazu gibt es ein Buch. In der Reihenfolge, in der die Erdschichtungen im Buch beschrieben sind, male ich ich die Erdschichten auf ein langes Blatt Papier ab.

(Erklärt und vorgeführt von: Sternenschweif, 3. Schuljahr)

Düsseldorf

Wir haben ein Material, das heißt „Düsseldorf Puzzle.“

Auf den Puzzelteilen sind Häuser, Straßen und ein Fluß zu sehen. Auch Felder und Wiesen und Bäume sind zu sehen. Alles ist so klein als ob man es aus einem Flugzeug sehen würde. Oder eben wie auf einem Stadtplan.

Wir haben auch eine Vorlage, auf die wir beim Puzzeln schauen können.

Zuerst puzzeln wir alles zusammen.

Ganz unten kommen die Stadtteile Garath und Hellerhof.

In Garath ist auch unsere Schule!

Dann schreibe ich die Stadtteile alle ab. Wir haben auch eine Mappe dazu. Da stehen Texte und Geschichten über Düsseldorf drin. Auch ein Stadtwappen ist zu sehen.

Dazu haben wir viele Karten, auf denen auch noch mal Texte über Düsseldorf stehen. Auch diese Geschichten schreiben wir in unser Heft.

Am Schluss lege ich die vier Karten mit den Himmelsrichtungen an das Puzzle. Dabei kenne ich einen Trick, um mir zu merken, wo welche Karte hin kommt. Es kommt bei dem Trick auf die ersten Buchstaben an! „Nie Ohne Seife Waschen“

(Erklärt und vorgeführt von Rapunzel, 3. Schuljahr)

Jalousienbilder

Ein Jalousienbild ist ein Bild, bei dem man zwei verschiedene Bilder sehen kann. Je nachdem, von welcher Seite man schaut.

Das ist ein Bild. Auch wenn man aus zwei Richtungen etwas anderes sieht.

Und so haben wir das gemacht: wir haben zwei Blätter bekommen. Auf den Rückseiten waren nummerierte Streifen.

Auf den zwei Blätter haben wir zwei verschiedene Bilder gemalt. Auch die Ausmalfarben waren unterschiedlich. Nachdem wir fertig waren, haben wir die Blätter anhand der Streifen auf den Rückseiten auseinander geschnitten. Nach den Zahlen haben wir die Streifen dann auf ein neues Blatt Papier geklebt.

04

Immer abwechselnd erst einen Streifen von dem einen Bild, dann ein Streifen von dem anderen Bild.

Dadurch hatten wir ein Bild, dass erst einmal durcheinander aussieht.

Jetzt müssen wir es nur noch wie eine Zieharmonika knicken. Fertig ist das Jalousienbild.

(erklärt und vorgeführt von: Koko, Klumpen und Schildkröte, 3. Schuljahr)

 

Kubikkette

Wir haben ein Material, das heißt Kubikkette. Das sind Ketten, mit denen ich Malrechnen kann. Das hier zum Beispiel ist die lange Neunerkette:

Da sind immer je neun Kugeln zusammengefasst. Und das Ganze dann wiederum neun mal neun hinter einander.

Solche Ketten haben wir auch mit jeweils zwei Perlen. Und mit drei, vier und so weiter. Bis eben zur Neunerkette.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dazu habe ich Blätter mit Rechenaufgaben. Hier ist das Blatt für die Neuneraufgaben.

Alle neunmal lege ich bei der Neunerkette dann ein Plättchen an die Stelle der Kette. Da sind dann neun mal neun Kugeln drin.

Am Ende jeder Kette kommt dann ein ganzer Würfel. Bei der Neunerkette ist das dann ein Würfel mit neun Plättchen mit jeweils neun mal neun Kugeln. Der Neunerwürfel besteht also aus neun mal neun mal neun Kugeln. So viele, wie die Kette auch lang ist.

Und so viele, wie „Neun zum Kubik“ ergibt. Daher auch der Name: Kubikkette.

05

(Erklärt und vorgelgt von: Lili, 3. Schuljahr)

Die Erdzeiten

Wir haben einen Bilderkasten und Textkarten über Dinosaurier und Pflanzen.

Image1

Wir fangen mit der Karte Nummer 1 an. Die Karten gehen bis 11. Zuerst schreiben wir den Text der Karten ab.

dino2

Zu jedem Text gehört ein Bild. Das pausen wir dann ab, kleben das in unser Heft und malen es aus.

dino3

So erstellen wir uns unsere eigenen Hefte über die ersten Zeiten unserer Erde.

dino4

(Erklärt und vorgeführt von: Riesentorte, 3. Schuljahr und Minikleinetorte, 3. Schuljahr)