Unsere Sonderpädagogin und unser Sonderpädagoge
Dieses Team besteht aus Frau Klippel und Herrn Schneider. Durch sie werden aktuell Kinder mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen in den Bereichen Lernen, Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung gefördert. Der Unterricht findet für alle Kinder jederzeit gemeinsam statt und sowohl die Regelschul- als auch die sonderpädagogische Lehrkraft tragen gemeinsam Verantwortung für die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler.
Dabei hat das gemeinsame Unterrichten mit einer individualisierten Zugangsweise zu gemeinsamen Themen Vorrang gegenüber separierenden Unterrichtsmethoden. Um die Teilhabe der Kinder mit Förderbedarf sicherzustellen, unterstützen wir sie beim Führen ihres differenzierten Lerntagebuchs, bei der sinnvollen Auswahl und zielgerichteten Arbeit mit Freiarbeitsmaterialien und in Ergänzung dazu durch individuell zugeschnittene Förderangebote.
Die Hauptaufgaben unserer Sonderpädagogin und unseres Sonderpädagogen lassen sich allgemein vier großen Bereichen zuordnen:
Förderung: Diese vollzieht sich innerhalb des Klassenverbands im Teamteaching mit der Klassenlehrkraft. Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf erhalten im Rahmen einer inneren Differenzierung eine Einzel- bzw. Gruppenunterstützung, um ihre Arbeitsorganisation zu verbessern sowie fehlende grundlegende Fähigkeiten zu erarbeiten und zu festigen.
Beratung: Im Rahmen der Teamarbeit erfolgt eine förderzielorientierte Beratung der Regelschulkolleg:innnen im Hinblick auf sonderpädagogische Maßnahmen, angemessene Differenzierungsmaterialien oder auch individualisierte Unterrichtsgestaltung. Darüber hinaus stehen unsere Sonderpädagogin und unser Sonderpädagoge auch allen Eltern für eine Beratung hinsichtlich sonderpädagogischer Fragestellungen zur Verfügung:
Email: thomas.schneider@schule.duesseldorf.de und stephanie.klippel@schule.duesseldorf.de
Diagnostik: Sollte es im Laufe der Schulzeit zu Lernschwierigkeiten bzw. -rückständen kommen, führen unsere Sonderpädagogin und unser Sonderpädagoge zunächst eine lernzielorientierte Diagnostik durch und unterstützen gegebenenfalls die Klassenlehrkräfte bzw. Eltern bei der Beantragung einer Überprüfung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs für ein Kind.
Kooperation mit Netzwerkpartnern: In Rahmen der sonderpädagogischen Unterstützung eines Kindes erfolgt ggf. auch eine Zusammenarbeit mit mobilen Diensten sowie außerschulischen Partnern, sofern dies sinnvoll und erforderlich ist. Wichtigster Kooperationspartner sind dabei natürlich die Erziehungsberechtigten eines Kindes.