Unser Leben wird immer bunter. Das ist toll!
Wir freuen uns, dass wir im vergangenen Jahr die ersten zehn Flüchtlingskinder bei uns aufnehmen konnten. Die Kinder sind gut bei uns angekommen und wurden herzlich von der Schulgemeinde aufgenommen. Darüber freuen wir uns sehr. Die Kinder haben Freunde gefunden, lernen schnell wie der Blitz und fühlen sich hier wohl.
Die ganzen Familien, also auch die Eltern, mehr mitzunehmen, einzubinden, nicht allein zu lassen. Das wird ein besonderer Schwerpunkt sein, dem wir uns mit einem neuen Projekt näher möchten.
Unsere Schule hat eine neue Kooperation mit der AWO, mit unserem Schulsozialarbeiter Herrn Linnert, und der Initiative „Arrive & join“ gestartet. Ziel dieses Projektes ist eine bessere Unterstützung der zu uns geflüchteten Familien.
Wir hatten bereits die Auftaktveranstlatung zu „Arrive & join“ im Dezember mit der Gründerin der Initiative Karin Lauktien. Im nächsten Schritt treffen wir uns zu einem Elterncafé am Mittwoch, den 18.1.17 zwischen 8.30 Uhr und 10 Uhr. Dieses Elterncafé soll regelmäßig stattfinden und ein Treffpunkt sein, in dem Menschen verschiedener Nationalitäten miteinander ins Gespräch kommen, sich über verschiedene Themen unterhalten, Unterstützung erhalten oder einfach nur gemütlich zusammen einen Kaffee trinken.
Wir denken darüber nach, wie Patenschaften, die ja bei den Kindern ganz hervorragend funktionieren, auch für die Eltern realisiert werden können. Eigene Ideen sind herzlich willkommen. Wenn Sie Zeit und Lust haben, sich einzubringen, kommen Sie gerne dazu. Unsere Türen stehen Ihnen offen.