Landtagsbesuch

Vor nicht all zu langer Zeit war der Landtagspräsident bei uns zu Gast. Dabei war er so begeistert, dass er gleich eine Gegeneinladung aussprach. Und heute war es soweit.

Unsere gewählten Schülervertreter:innen fuhren in die Stadt an den Rhein zum Landtag. Erst ging es durch eine Sicherheitsschleuse, dann bekamen wir unsere Besucherausweise. Nach einem Frühstück in der Landtagskantine ging es gleich in den Plenarsaal.

next arrow

Nachdem uns alles genau erklärt wurde und auch viele Fragen der Schüler:innen beantwortet wurde, ging es gleich in die erste Sitzung. Unsere Schülersprecherin wurde gleich, ausnahmsweise mal ohne Wahl, zur Landtagspräsidenten benannt. Souverän leitete sie durch die Sitzung zum ersten Tagespunkt. Es erfolgte eine Aussprache der verschiedenen Mitglieder vor dem hohen Haus und eine abschließende Abstimmung.

So konnten alle Schüler:innen selber erleben: „so geht Landtag.“