Qualitätsanalyse

Im November 2015 haben wir erfahren, dass unsere Schule für die Qualitätsanalyse vorgesehen ist. Was bedeutet das?

Alle Schulen sind zur Darlegung ihrer Arbeit gegenüber der Bezirksregierung verpflichtet. In einem Abstimmungsgespräch im Februar 2016 haben Vertreter der Elternschaft, Schülervertreter, Vertreter der OGS, Lehrer-Vertreter, Schulleitung, Schulaufsichtsvertreter sowie die Mitarbeiter des Dezernates Qualitätsanalyse der Bezirksregierung Düsseldorf über den Ablauf der Analyse an unserer Schule beraten.

Wir haben uns einer kritischen Selbstanalyse unterzogen und reflektiert, in welchen schulischen Bereichen wir bereits gut aufgestellt sind und wo wir uns noch weiter verbessern können. Danach haben wir ein Entwicklungsvorhaben für die nächsten zwei Jahre vereinbart, das sich konkret auf die Weiterentwicklung unseres Fachunterrichtes bezieht. Daher wird es für das Kollegium viele Fortbildungen und Konferenzen in den nächsten Monaten geben.

In zwei Jahren, voraussichtlich im Zeitraum Januar-Ostern 2018, werden die Qualitätsprüfer zu uns in die Schule kommen und im Unterricht hospitieren, Lehrer, Kinder, Eltern und andere Mitarbeiter befragen, um einen umfassenden Eindruck von unserer Schule zu bekommen. Im Anschluss an diese Schulbesuchswoche erhalten wir eine Rückmeldung über unsere Arbeit. Diese Ergebnisse werden wir Ihnen natürlich zu gegebener Zeit zugänglich machen.